Der Aperitivo: Verbindung aus Tradition und Genuss

Der Aperitivo ist ein fester Bestandteil der italienischen Kultur und hat in ganz Italien Tradition. Auch in der Region Südtirol wird dieser kulinarische Ritus mit Leidenschaft praktiziert. Dabei trifft alpenländische Tradition auf italienische Lebensart und schafft eine gelungene Atmosphäre für Genuss und Geselligkeit.

Der Aperitivo in Italien und seine Bedeutung

In Italien ist der Aperitivo weit mehr als nur ein einfaches Getränk vor dem Abendessen. Er ist die genussvolle Gelegenheit, einen freien Nachmittag in geselliger Runde zu genießen oder unter Freunden den wohlverdienten Feierabend einzuläuten. In Italien versteht man es, dies bei entspannter Atmosphäre zu zelebrieren. Der Aperitivo wird somit zu einem besonderen Erlebnis.

Auch in Südtirol hat der Aperitivo seine Heimat. Die Region ist für ihre hochwertigen Spezialitäten und ihren einzigartigen Mix aus alpinem Charme und mediterranem Flair bekannt. Der Aperitivo verbindet genau diese Aspekte auf gekonnte Weise.

Wie sollte es anders sein – zu den beliebten Aperitivos in Südtirol zählt selbstverständlich der Spritz. Dieser erfrischende Sommerdrink besteht aus Prosecco, Aperol oder Campari und Soda. Oftmals wird er mit einer Orangenscheibe garniert. Er ist ein echter Klassiker, der in ganz Italien – wie auch hierzulande – geschätzt wird.

Aperitivos in Südtirol: Spritz, Hugo und mehr

Südtirol hat jedoch auch seine eigenen Aperitivo-Kreationen, die ihren Ursprung in der Region haben. Ein Beispiel dafür ist der beliebte Hugo, ein erfrischender Sommerdrink aus Prosecco, Holunderblütensirup, Minze und Soda. Der Hugo wurde in Naturns im Vinschgau erfunden und hat in den letzten Jahren bedeutend an Popularität gewonnen, auch weit über Südtirol hinaus.

Das Beste daran: der erfrischende Sommer-Aperitif lässt sich auch zu Hause im Handumdrehen zubereiten. Bei myMojito.de gibt es nicht nur das Originalrezept für den klassischen Hugo mit Prosecco, sondern auch eine durchaus empfehlenswerte Mocktail-Variante für alle, die keinen Alkohol wünschen. Der alkoholfreie Hugo wird entweder auf Weinbasis oder alternativ mit Kräuterlimonade zubereitet. Beide Versionen schmecken großartig!

Den Hugo kann man übrigens auch in der Variante „Hugo Rosé“ genießen. Diese wird schlicht und einfach mit Prosecco Rosé oder mit Roséwein zubereitet – eine populäre Alternative, die derzeit gerne auf den Tisch kommt.

Abgesehen von den prominenten Aperitivos wie Spritz und Hugo, gibt es aber auch heimische Alternativen, die weniger bekannt sind. Eine davon ist der Marillen-Spritz. Anstelle von Aperol oder Campari dient hier der lokale Vinschgauer Marillenlikör als Basis. Er wird aus den Aprikosen des Vinschgau-Tals gewonnen. Diese süßlich-fruchtige Variante ist eine Alternative mit regionaler Note und es lohnt sich, den Vinschger Marillenlikör auch einmal „g‘spritzt“ zu probieren.

Perfekte Begleiter: Snacks zum Aperitivo

Zum Aperitivo werden in ganz Italien, wie auch in Südtirol, kleine Snacks gereicht, die weniger sättigenden Charakter haben, sondern vielmehr den Appetit anregen sollen. Oftmals sind es Oliven, luftgetrockneter Schinken oder herzhafter Käse, dazu Bruschetta, Crostini oder salziges Gebäck.

Gerade in Südtirol sind jedoch auch eine ganze Reihe regionaler Spezialitäten zu Hause. Einige eignen sich hervorragend als Begleitung zum Aperitivo, darunter der berühmte Südtiroler Speck, der bei einer herzhaften Jause nicht fehlen darf, sowie verschiedene regionale Käsespezialitäten, wie etwa der berühmte Stilfser. Aber auch kleine Knödelvarianten wie Spinatknödel, Käse- oder Speckknödel können in kleineren Portionen von zwei bis drei Stück pro Person sehr gut zu einem Aperitivo serviert werden.

Ebenfalls passend sind das herzhafte Südtiroler Schüttelbrot und natürlich Grissini, die in ganz Italien beliebt sind. Beides eignet sich ideal zum Dippen oder als Begleitung zu Käse und Speck. Nicht zu vergessen: in Südtirol dürfen es natürlich auch gerne ein paar herzhafte Kaminwurzen sein. – Buon gusto!

Fazit:

Kurz und knapp: der Aperitivo ist eine genussvolle Tradition und zugleich ein Ritual der Begegnung und des Austauschs. Ob man nun mit einem erfrischenden Spritz oder einem regionalen Aperitivo anstößt, begleitet von herzhaften Snacks und inmitten der sehenswerten Südtiroler Landschaft – der Aperitivo ist ein Genussmoment, den man in dieser charmanten Region nicht verpassen sollte.

Weitere Anregungen zum Thema „Aperitivo“ finden Interessierte bei Falstaff unter: https://www.falstaff.com/at/news/so-geht-aperitivo-italiano-rezepte-tipps-mehr